SERP-Tracking-Tools haben zugenommen Signale von SERP-Schwankungen ab dem 18. August 2021. Aber um diese Zeit hat sich bei der Google-Suche viel getan. Die Spitze der SERP-Fluktuationen könnte auf die langsame Einführung des Link-Spam-Updates oder einen im Top Stories-Karussell entdeckten Fehler oder eine Optimierung zurückzuführen sein, die Google vorgenommen hat, um Titel vollständig neu zu schreiben.

Während der genaue Grund nicht leicht zu ermitteln ist, da Google seinerseits kein Update angekündigt hat, sind die Schwankungen offensichtlich einige Webmaster haben sogar einen Anstieg des Traffics und der Klickrate erlebt.

Link-Spam-Update

Google kündigte die Einführung von an Link-Spam-Update am 26. Juli 2021 und sollte in zwei Wochen abgeschlossen sein. Wir haben auch unbestätigte Suchaktualisierungen auf gesehen 6. August 2021, und 14. August 2021, das könnte mit dem Link-Spam-Update zusammenhängen.

Während das Update im Vergleich zu dem, was ursprünglich geplant war, langsam ausgerollt zu werden scheint, antwortet Danny Sullivan auf Twitter, dass es eine Woche länger dauern könnte, bis es fertig ist.

Google Umschreiben von Seitentiteln

Google hat am 17. oder 18. August eine Änderung vorgenommen, die zu einer vollständigen Neufassung der Titel geführt hat. Während es üblich war, dass Google geringfügige Änderungen am Titel vornahm, haben die vollständigen Neufassungen des Titels eine erhalten viel Kritik aus der SEO-Community.

In einer Twitter-Diskussion, die sich um die erzwungene Titelumschreibung durch Google dreht, erkennt Danny Sullivan die Kritik an und versichert, dass das Feedback zur Verbesserung ihrer Systeme beitragen wird. Wenn Sie also bemerken, dass Ihre Seitentitel in großem Umfang umgeschrieben werden, wäre es zu früh, sie zu ändern, da Google das System verbessern/umkehren könnte.

Fehler im Top-Storys-Karussell

Im Top Stories-Karussell wurde am 18. August 2021 ein Fehler entdeckt, der über alle Regionen verbreitet ist. Die Bilder im Top Stories-Karussell wurden nicht geladen und blieben bei den meisten Suchanfragen leer.

Da viele Benutzer das Problem auf Twitter bemerkt und gemeldet haben, hat Google das Rendering-Problem angegangen und erwartet, das Problem schnell zu lösen. Nach zwei Tagen war der Fehler weitgehend entschärft.

Wenn man bedenkt, dass sich in der Google-Suche viel getan hat, ist es kein Wunder, dass SERP-Tracking-Tools starke Schwankungen melden. Wenn Sie ab dem 18. August 2021 Schwankungen bei den Messwerten Ihrer Website bemerken, könnte dies wahrscheinlich auf eines der oben genannten Probleme zurückzuführen sein. Da sich herausstellt, dass es sich um ein weiteres unbestätigtes Update von Google handelt, ist es am besten, abzuwarten, bis sich die Dinge geklärt haben.

Rank Math Google-Updates

Möchten Sie diese Updates in Ihrem WordPress-Backend sehen?

Rank Math PRO bietet eine einfache Möglichkeit, Google-Updates von der WordPress-Unterstützung aus zu überwachen.

PRO kaufen

de_DEDeutsch

SERP tracking tools have picked up signals of SERP fluctuations starting on August 18, 2021. But a lot has happened on Google search around this time. The spike in SERP fluctuations could be due to the slow rollout of the link spam update or a bug discovered in the Top Stories carousel, or a tweak that Google has made to rewrite titles completely.

While the exact reason is not easy to conclude as Google has not announced any update on their part, the fluctuations are evident as some webmasters have even seen a spike in traffic and CTR.

Link Spam Update

Google announced the rollout of link spam update on July 26, 2021, and was expected to be complete in two weeks of time. We’ve also seen unconfirmed search updates on August 6, 2021, and August 14, 2021, that could be related to the link spam update.

While the update seems to be rolling out slowly compared to what was initially planned, Danny Sullivan responds on Twitter that it might take a week more to be complete.

Google Rewriting Page Titles

Google has made a tweak on August 17th or 18th that has resulted in a complete rewrite of the titles. While it was common to see Google making minor changes to the title, the complete title rewrites have received a lot of criticisms from the SEO community.

In a Twitter discussion that goes around the forced title rewrites by Google, Danny Sullivan acknowledges the criticisms and assures the feedback will help improve their systems. So if you notice your page titles are being rewritten at a large scale, it would be too early to dig into changing them, as Google might improve/reverse the system.

Bug in Top Stories Carousel

A bug was discovered in the Top Stories carousel on August 18, 2021, that is widespread across all regions. The images in the Top Stories carousel did not load and remained blank for most search queries.

As many users, noticed and reported the issue on Twitter, Google has addressed the rendering issue and expects to resolve the issue quickly. After two days, the bug was largely mitigated.

Considering a lot has happened in Google Search, it is no wonder that SERP tracking tools have reported severe fluctuations. If you notice fluctuations on your site’s metrics starting on August 18, 2021, then it could be likely due to one of the above issues. As it turns out to be another unconfirmed update from Google, it is best to wait for things to get settled.

Rank Math Google Updates

Want to see these updates in your WordPress Backend?

Rank Math PRO offers an easy way to monitor Google Updates on the WordPress backed.

Buy PRO