Google hat ein neues Update für die Suche herausgebracht, das als Link-Spam-Update bekannt ist. Das Update konzentriert sich darauf, Link-Spam umfassender in mehreren Sprachen zu identifizieren und zu beseitigen.

Das Update wurde am 26. Juli 2021 ausgerollt, und die Einführung wird in zwei Wochen abgeschlossen sein. Während dieser Einführung werden die am Link-Spam beteiligten Websites voraussichtlich erhebliche Änderungen erfahren.

Offizielle Ankündigung von Google

Google hat dieses Update angekündigt mit einem Blog-Beitrag, der Websites daran erinnert, die bewährten Methoden zum Linkaufbau zu befolgen und den kommerziellen Charakter der Links stärker zu betonen.

Der Blogbeitrag empfiehlt die Verwendung von rel="gesponsert" -Attribut für alle Affiliate-Links, die Ihrer Website hinzugefügt wurden, und a relevantere Variante (nofollow oder sponsored), wenn es um Links geht, die auf einen gesponserten oder Gastbeitrag abzielen.

Wie die SEO-Community reagiert

Nach den Empfehlungen von Google wollten Webmaster wissen, ob Websites, die nofollow anstelle des gesponserten Attributs verwenden, bestraft werden. John Mueller von Google hat auf Twitter geantwortet, dass Sie Ihre Websites nicht neu erstellen müssen, um von nofollow zu gesponsert zu wechseln (wenn Sie bereits rel=“nofollow“ verwenden). Aber für jede neue Website wäre es schön, mit der besser passenden Variante zu beginnen.

Wie geht es weiter – Umgang mit diesem Update

Mit diesem Link-Spam-Update macht Google einen Schritt nach vorne im Umgang mit Link-Spam, und wie angekündigt, werden Websites, die an Link-Spam teilnehmen, voraussichtlich am stärksten von diesem Update betroffen sein, da der Algorithmus alle diese Links neu bewerten würde.

Wenn Sie in den nächsten zwei Wochen einen erheblichen Einfluss auf Ihre Suchleistung feststellen und kein nofollow- oder gesponsertes Attribut für von Google vorgeschlagene Linktypen hinzugefügt haben, ist es höchste Zeit, mit den Empfehlungen zu beginnen.

Angesichts der Größe der Website und der Anzahl vorhandener Links zu externen Domains wäre es mühsam, nofollow manuell zu jedem Link hinzuzufügen. Rank Math kann Ihnen dabei helfen, diesen Prozess zu skalieren Hinzufügen von nofollow zu allen externen Links (und vielleicht, wenn Sie möchten nofollow nur bestimmte externe Domains).

Notiz: Die Einführung des Updates verlief langsamer als ursprünglich geplant und wurde schließlich am 24. August 2021 abgeschlossen.

Rank Math Google-Updates

Möchten Sie diese Updates in Ihrem WordPress-Backend sehen?

Rank Math PRO bietet eine einfache Möglichkeit, Google-Updates von der WordPress-Unterstützung aus zu überwachen.

PRO kaufen

de_DEDeutsch

Google has rolled out a new search update known as the link spam update. The update is focused on identifying and nullifying link spam more broadly across multiple languages.

The update has been rolled out on July 26th, 2021, and the rollout will be complete in two weeks. During this rollout, the sites involved in the link spam are expected to see significant changes.

Google’s Official Announcement

Google has announced this update with a blog post, reminding websites to follow the best practices on link building and emphasize more on the commercial nature of the links.

The blog post recommends using the rel=”sponsored” attribute for all affiliate links added to your website and a more relevant variant (nofollow or sponsored) when it comes to links targeted on a sponsored or guest post.

How The SEO Community Is Reacting

Following Google’s recommendations, webmasters were interested in knowing if sites using nofollow instead of the sponsored attribute will be penalized. Google’s John Mueller has responded on Twitter as there is no need to rebuild your sites to shift from nofollow to sponsored (if you’re already using rel=”nofollow”). But for any new website, it would be nice to get started with the better-fitting variant.

What Next โ€“ย Dealing With This Update

With this link spam update, Google is taking a step forward in dealing with link spam, and as announced, sites that are taking part in link spam are expected to be affected the most with this update, as the algorithm would reassess all these links.

During the next two weeks, if you notice a significant impact in your search performance, and if you haven’t added nofollow or sponsored attribute for link types suggested by Google, then it is high time to get started with the recommendations.

Given the large size of the website and the number of existing links to external domains, adding nofollow manually to each link would be tedious. Rank Math can help you scale up this process by adding nofollow to all external links (and perhaps if you want to nofollow only specific external domains).

Note: The rollout of the update was slower than what was initially planned and finally concluded on August 24, 2021.

Rank Math Google Updates

Want to see these updates in your WordPress Backend?

Rank Math PRO offers an easy way to monitor Google Updates on the WordPress backed.

Buy PRO