Frühlingsverkauf! Erhalten Sie doppelte Vorteile zum gleichen Preis!

Kaufe jetzt!

Google hat eine Optimierung vorgenommen 17. oder 18. August das hat zu einer kompletten Neufassung der Titel geführt. Während es üblich war, dass Google geringfügige Änderungen am Titel vornahm, passte die vollständige Überarbeitung des Titels nicht gut dazu die SEO-Community.

Genau nach einem Monat, am 17. September 2021, Google hat sein Titelsystem weiter verfeinert, basierend auf dem Feedback der Community.

Google schreibt Titel um

SERP-Titel sind wichtig, um den Hauptkontext des Suchergebnisses zu verstehen. Während der im HTML-Code bereitgestellte einzelne Titel nicht immer relevant war, ist Google historisch gesehen über das HTML-Titelelement und hinausgegangen generierte Seitentitel um in den Suchergebnissen angezeigt zu werden, um nützliche Ergebnisse bereitzustellen. Manchmal wurden die Titel sogar basierend auf der Suchanfrage des Benutzers generiert.

Mit dem im August 2021 eingeführten neuen System werden die Umschreibungen basierend auf Suchanfragen nicht mehr stattfinden. Stattdessen zielte Google darauf ab, Text zu verwenden, der auf der Seite visuell verfügbar ist, einschließlich H1, anderer Header-Tags und anderer visuell großer und auffälliger Inhalte.

Warum dieses Update?

Google erwägt, Titel umzuschreiben, anstatt den bereitgestellten HTML-Titel zu verwenden, da die Titel in vielen Fällen in eine der unten aufgeführten Kategorien fallen:

  • Sehr lang: Die empfohlene Länge des Titels beträgt 60 Zeichen bei einer Pixelbegrenzung von 580 Pixel. Daher werden Titel, die das Limit überschreiten, in der Regel abgeschnitten und liefern möglicherweise nicht den vollständigen Kontext des Suchergebnisses.
  • Stichworte gefüllt: Während es ein Missverständnis ist, mehr Schlüsselwörter in den Titel aufzunehmen, um mehr Ranking-Möglichkeiten zu erzielen, ist es weniger wahrscheinlich, dass es für Suchende nützlich ist.
  • Standardtitel:  Die Verwendung von Vorlagen und wiederholten Wörtern in Titelelementen hat den Veröffentlichungsprozess vereinfacht. Es gibt jedoch Fälle, in denen derselbe Titel auf zahlreichen Seiten ohne eindeutigen Inhalt wiederverwendet wird.
  • Unzulässige Seiten: Wenn Sie versehentlich Seiten mit robots.txt nicht zulassen und diese zufällig indexiert werden, weil externe Websites auf die Seite verlinken. Da Google keinen Zugriff auf die Seite hat, verwenden sie wahrscheinlich Ankertext als Titel.
  • Markenname: Manchmal sieht die Verwendung von Markennamen in Titeln repetitiv aus und beeinträchtigt die Lesbarkeit. Daher würde Google versuchen, die Markennamen besser zu positionieren, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Zusätzlich zu den oben genannten Fällen kann Google den alternativen Text auf der Seite erkennen, der für die Seite relevanter zu sein scheint und bevorzugt den Alternativtext über dem bereitgestellten. Wenn Sie der Meinung sind, dass der bereitgestellte Titel besser zu dem alternativen Titel passt, können Sie Google dies über die mitteilen Hilfe-Community durchsuchen.

Was kommt als nächstes – Umgang mit diesem Update

Als das Update ursprünglich eingeführt wurde, hat Google das Titelelement nur in 80% der Fälle verwendet. Basierend auf dem Feedback der Community zeigt Google jetzt den Titel in 87% der Fälle und an sieht ein positives Ergebnis seit dem Rollout dieses Updates.

Letztendlich dient das Update dazu, den Nutzern ein besseres Erlebnis in den Suchergebnissen zu bieten, und Webmaster müssen sich keine Gedanken über die Auswirkungen auf das Ranking machen. Sogar Danny Sullivan von Google hat dies bestätigt – Titelumschreibungen sind nur eine Anzeigeänderung (eine Änderung, die stattfindet, nachdem die Seiten eingestuft wurden).

Ihr HTML-Titel behält also nach wie vor seinen SEO-Wert im Ranking. Und wenn Sie sich Sorgen darüber machen, dass Google Ihre Titel sehr oft umschreibt, betonen wir Schreiben einzigartiger und relevanterer Titel die Benutzer bevorzugen.

Rank Math Google-Updates

Möchten Sie diese Updates in Ihrem WordPress-Backend sehen?

Rank Math PRO bietet eine einfache Möglichkeit, Google-Updates von der WordPress-Unterstützung aus zu überwachen.

PRO kaufen

de_DEDeutsch

Google has made a tweak on August 17th or 18th that has resulted in a complete rewrite of the titles. While it was common to see Google making minor changes to the title, the complete title rewrites didn’t go well with the SEO community.

Exactly after a month, on September 17, 2021, Google has further refined its title system, based on the feedback from the community.

Google Rewrites Title

SERP titles are important for understanding the main context of the search result. While the single title provided in the HTML has not always been relevant, historically, Google has gone beyond the HTML title element and generated page titles to display in search results, intending to provide useful results. Sometimes, the titles were even generated based on the user’s search query.

With the new system introduced in August 2021, the rewrites based on search queries will no longer happen. Instead, Google aimed at using text that is visually available on the page, including H1, other header tags, and other visually large & prominent content.

Why This Update?

Google considers rewriting titles, rather than using the provided HTML title, as in many cases, the titles fall in one of the below-listed categories:

  • Very Long: The recommended length of the title is 60 characters with a pixel limit of 580px. So titles longer than the limit are usually truncated and may not provide the complete context of the search result.
  • Keywords Stuffed: While it’s a misconception to include more keywords in the title for more ranking opportunities, it is less likely to be useful for searchers.
  • Boilerplate Titles:  Using templates and repeated words in title elements have made the process of publishing easier. But there are instances where the same title is reused in numerous pages with no unique content.

What’s Next — Dealing With This Update

When the update was initially rolled out, Google has been using the title element only in 80% of the cases. Based on the community’s feedback, Google now shows the title in 87% of the cases and sees a positive result since the rollout of this update.

Ultimately, the update is for a better experience of users in search results, and webmasters need not be concerned about its ranking impacts. Even Google’s Danny Sullivan has confirmed this — title rewrites are only a display change (a change that happens after the pages are ranked).

So your HTML title still holds its SEO value in ranking, just as before. And, if you’re concerned with Google rewriting your titles very often, we emphasize writing unique & more relevant titles that users prefer.

Rank Math Google Updates

Want to see these updates in your WordPress Backend?

Rank Math PRO offers an easy way to monitor Google Updates on the WordPress backed.

Buy PRO