Google hat die Einführung eines neuen Updates für Produktbewertungen am 1. Dezember 2021 angekündigt. Das Update wird jetzt nur für englischsprachige Seiten eingeführt und es wird etwa drei Wochen dauern, bis es vollständig eingeführt ist.

Dies ist das zweite Produktrezensions-Update in diesem Kalenderjahr und es wird erwartet, dass es Änderungen an der Platzierung Ihrer Produktrezensionen in den Suchergebnissen gibt. Falls Sie von der getroffen wurden vorherige Aktualisierung, werden alle Verbesserungen zur Verbesserung der Gesamtqualität Ihrer Rezensionen wahrscheinlich in den Suchergebnissen belohnt.

Offizielle Ankündigung von Google

Google kündigte die Einführung des Updates für Produktbewertungen vom Dezember 2021 sowohl auf Twitter als auch in Google an Search Central-Blogbeitrag. Bereits im April 2021 erwähnte Danny Sullivan von Google regelmäßige Aktualisierung der Suchergebnisse für Produktbewertungen. Seitdem ist dies wahrscheinlich die erste größere Aktualisierung der Produktbewertungen, die Google kommuniziert hat.

Zusammen mit diesem Update hat Google auch seine offiziellen Empfehlungen für erweitert Verfassen hochwertiger Produktbewertungen, die jetzt umfasst:

  • Stellen Sie Beweise wie Bilder, Audio oder andere Links Ihrer eigenen Erfahrung mit dem Produkt bereit, um Ihr Fachwissen zu untermauern und die Authentizität Ihrer Bewertung zu unterstreichen.
  • Fügen Sie Links zu mehreren Verkäufern hinzu, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, bei dem Händler seiner Wahl einzukaufen.

Diese Empfehlungen sollen jedoch erst in einem zukünftigen Update wirksam werden.

Was sagen die Leute?

Mehrere SEOs und Rezensenten sind besorgt über die neuesten Ergänzungen der Best Practices für Produktbewertungen und die Schwierigkeiten, sie in Bewertungen aufzunehmen. Sie können sich auf die Twitter-Diskussionen beziehen Hier und Hier.

Google folgt diesen Richtlinien bei der Bewertung der Produktbewertungen, und diese automatisierte Bewertung des Inhalts der Produktbewertungen ist einer der vielen Faktoren, die Google für das Ranking berücksichtigt. Alan Kent, E-Commerce Developer Advocate von Google, bestätigt das Gleiche auf Twitter, wobei das Ziel weiterhin darin besteht, authentische, qualitativ hochwertige Bewertungen zu belohnen.

Während dieses Zeitraums haben mehrere SERP-Tracking-Tools eine hohe Volatilität in den Suchergebnissen gemeldet, die größer ist als das Update der Produktbewertungen, das wir gesehen haben zurück im April.

Glenn Gabe, ein SEO-Experte, hat seine Erkenntnisse aus den Produktbewertungsseiten geteilt, die er während der April- und Dezember-Updates überwacht hat. Diese Seiten wurden mehrfach geändert (basierend auf ihren Bemühungen, ihre Bewertungen zu verbessern) während des Rollouts bis zum Ende des Updates.

Was kommt als nächstes – Umgang mit diesem Update

Die Aktualisierung der Produktbewertungen wurde schließlich am 21. Dezember 2021, kurz vor den Weihnachtsferien, abgeschlossen.

Wie bereits erwähnt, sind die neuen Empfehlungen nicht in der laufenden Aktualisierung der Produktbewertungen enthalten. Es wird jedoch erwartet, dass sie Teil eines der zukünftigen Updates sein werden (die von Google mitgeteilt werden können oder nicht).

Wenn Sie also von diesem kürzlichen Update der Produktbewertungen und/oder dem vorherigen Update der Produktbewertungen negativ betroffen sind, lohnt es sich, einen Blick auf die Best Practices von Google zu werfen, um zu bewerten, ob der Inhalt Ihrer Produktbewertungen mit dem übereinstimmt empfohlene Praktiken und die Umsetzung relevanter Empfehlungen erwägen.

Rank Math Google-Updates

Möchten Sie diese Updates in Ihrem WordPress-Backend sehen?

Rank Math PRO bietet eine einfache Möglichkeit, Google-Updates von der WordPress-Unterstützung aus zu überwachen.

PRO kaufen

de_DEDeutsch

Cyber Monday Mega Sale! + USD $16k Worth of discounts!

LIMITED TIME OFFER!

Google has announced the rollout of a new product reviews update on December 1, 2021. The update is now rolling out only for English language pages and will take about three weeks to roll out completely.

This is the second product reviews update this calendar year, and expected to make changes to how your product reviews rank in search results. In case if you were hit by the previous update, any improvements made to improve the overall quality of your reviews are likely to be rewarded in search rankings.

Google’s Official Announcement

Google announced the rollout of the December 2021 product reviews update on Twitter as well as in their Search Central blog post. Back in April 2021, Google’s Danny Sullivan mentioned periodic refresh in search results for product reviews. Since then, this is likely to be the first major refresh to product reviews that Google has communicated.

Along with this update, Google has also extended their official recommendations for writing high-quality product reviews, which now includes:

  • Provide evidence such as visuals, audio, or other links of your own experience with the product, to support your expertise and reinforce the authenticity of your review.
  • Include links to multiple sellers to give the reader the option to purchase from their merchant of choice.

However, these recommendations are only to take effect in a future update.

What Are People Saying?

Several SEOs and reviewers are concerned with the latest additions to the product reviews best practices and the difficulties in including them in reviews. You can refer to the Twitter discussions here and here.

Google follows these guidelines in assessing the product reviews, and this automated assessment of product review content is one of the many factors that Google takes into consideration for ranking. Alan Kent, Google’s Ecommerce Developer Advocate, confirms the same in Twitter, while the goal remains to reward authentic, high-quality reviews.

Throughout this period, several SERP tracking tools have reported high volatility in search results, bigger than the product reviews update we saw back in April.

Glenn Gabe, an SEO expert, has shared his insights from the product review sites he has been monitoring over the April and December updates. These sites saw several changes (based on their efforts to improve their reviews) during the rollout until the end of the update.

What’s Next – Dealing With This Update

The product reviews update finally concluded on December 21, 2021, just before the Christmas holiday.

As said earlier, the new recommendations are not included in the ongoing product reviews update. Still, they are expected to be a part of one of the future updates (which may or may not be communicated by Google).

So if you’re negatively hit by this recent product reviews update and/or with the previous product reviews update, it’s worth taking a look at the best practices from Google to evaluate if your product reviews content aligns with the suggested practices and consider implementing relevant recommendations.

Rank Math Google Updates

Want to see these updates in your WordPress Backend?

Rank Math PRO offers an easy way to monitor Google Updates from the WordPress backed.

Buy PRO