SERP-Tracking-Tools haben starke Signale von erfasst SERP-Schwankungen um den 4. September 2021 herum. Einige Bewegungen in den Suchergebnissen wurden in bestimmten Regionen auch am 3. und 5. September beobachtet, während der Anstieg am 4. September in allen Regionen deutlich und weit verbreitet war.

Dieses Update unterscheidet sich von den Änderungen, die Google gab früher am 3. September 2021 bekannt, für die Google News-App – wie beim aktuellen unbestätigten Update sind die Schwankungen in vielen Nischen weit verbreitet, sehr wahrscheinlich ein eigenständiges Update.

Was sagen die Leute?

Die Diskussionen der Webmaster und der SEO-Community waren rund um dieses Update ruhig, da es mit dem Labor-Day-Wochenende einhergeht. Twitter-Threads und Forumsdiskussionen sind hier.

Offizielle Antwort von Google

Google hat dieses Update nicht kommentiert – und das ist bei einem kleinen Update absolut normal. Wie wir bereits wissen, nimmt Google jedes Jahr Tausende von Updates vor und bestätigt keine Updates, es sei denn, sie hätten einen erheblichen Einfluss auf die Suchergebnisse.

Wie geht es weiter – Umgang mit diesem Update

Wie bei jedem unbestätigten Update wäre es am besten, ein paar Wochen zu warten, um zu sehen, ob sich die Bewegungen beruhigen. Manchmal könnte dies einer von mehreren Tests sein, die Google von Zeit zu Zeit durchführt und zu einem vorübergehenden Rückschlag in Ihrem Traffic geführt hat.

In den meisten Fällen können diese Änderungen ohne Anpassungen Ihrerseits rückgängig gemacht werden. Und wie heißt es so schön: Bei Schwankungen in den Suchergebnissen ist es besser, Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen, anstatt erst einmal Änderungen an den absolut in Ordnung befindlichen Teilen Ihrer Website vorzunehmen. Davon abgesehen müssen Sie möglicherweise unseren ausführlichen Leitfaden lesen Wiederherstellung nach einem Algorithmus-Update, wenn die Ereignisse nicht günstig verlaufen.

Rank Math Google-Updates

Möchten Sie diese Updates in Ihrem WordPress-Backend sehen?

Rank Math PRO bietet eine einfache Möglichkeit, Google-Updates von der WordPress-Unterstützung aus zu überwachen.

PRO kaufen

de_DEDeutsch

SERP tracking tools have picked up strong signals of SERP fluctuations around September 4, 2021. Some movements in search results were also seen on Sep 3rd and 5th in certain regions, while the spike on Sep 4th was clear and widespread across all regions.

This update is different from the changes that Google announced earlier on September 3, 2021, for the Google News app — as with the current unconfirmed update, the fluctuations are seen widely across many niches, very likely a distinct update.

What Are People Saying?

The discussions from the webmasters and SEO community have been quiet around this update, as it goes with the labour day weekend. Twitter threads and forum discussions are here.

Google’s Official Response

Google has not commented on this update — and that is absolutely normal for a minor update. As we already know, Google makes thousands of updates every year and does not confirm updates unless they would have a significant impact on the search results.

What Next – Dealing With This Update

As it goes with any unconfirmed update, the best advice would be to wait for a few weeks to see if the movements are settling down. Sometimes, this could be one of the several tests that Google runs from time to time and has resulted in a temporary setback in your traffic.

In most cases, these changes might be reverted without any tweaks from your end. And as it goes with the saying, with fluctuations in search results, it is better to remain calm and not to panic, rather than starting to make changes to the parts of your website that is absolutely fine, to begin with. That being said, you might need to check our detailed guide on recovering from an algorithm update, if the events don’t turn favourable.

Rank Math Google Updates

Want to see these updates in your WordPress Backend?

Rank Math PRO offers an easy way to monitor Google Updates on the WordPress backed.

Buy PRO